Die nachteilige Auswahl bezieht sich auf eine Situation, in der die Käufer und Verkäufer eines Versicherungsprodukts nicht die gleichen Informationen zur Verfügung haben. Ein häufiges Beispiel bei der Krankenversicherung tritt auf, wenn eine Person wartet, bis sie weiß, dass sie krank ist und die Gesundheitsversorgung benötigt, bevor sie eine Krankenversicherung beantragt.
- Warum ist eine nachteilige Auswahl ein Problem in der Versicherung??
- Was ist ein Beispiel für eine unerwünschte Auswahl?
- Was bedeutet nachteilige Auswahl??
- Was ist ein nachteiliges Beispiel für Lebensversicherungen?
Warum ist eine nachteilige Auswahl ein Problem in der Versicherung??
Eine nachteilige Auswahl kann sich die Krankenversicherungsunternehmen finanziell negativ auswirken, was zu weniger Versicherern führt. Wenn gesunde Personen vom Krankenversicherungsmarkt abfallen, enthält der Pool der versicherten Menschen mehr Richtlinien mit hohem Risiko.
Was ist ein Beispiel für eine unerwünschte Auswahl?
Unerwünschte Auswahl in der Versicherung
Zum Beispiel berechnet eine Lebensversicherungsgesellschaft höhere Prämien für Rennfahrerfahrer. Eine Kfz-Versicherungsgesellschaft berechnet mehr für Kunden, die in Bereichen mit hoher Kriminalität leben. Ein Krankenversicherungsunternehmen berechnet höhere Prämien für Kunden, die rauchen.
Was bedeutet nachteilige Auswahl??
Nachteilige Auswahl, auch Antiselektion bezeichnet, in Wirtschaft und Versicherung verwendet, um einen Marktprozess zu beschreiben, in dem Käufer oder Verkäufer eines Produkts oder einer Dienstleistung ihre privaten Kenntnisse über die an der Transaktion verbundenen Risikofaktoren nutzen können, um ihre Ergebnisse zu maximieren, unter dem Kosten der anderen Parteien zu ...
Was ist ein nachteiliges Beispiel für Lebensversicherungen?
Beispiele für eine negative Auswahl in Lebensversicherungen umfassen Situationen, in denen jemand mit einem hohen Risikojob, wie einem Rennwagenfahrer oder jemand, der mit Sprengstoff arbeitet.