PIM-DM verwendet nur Quellenbäume. Infolgedessen verwendet es keine RPS, was es einfacher als PIM-SM zum Implementieren und Bereitstellen macht. Es ist ein effizientes Protokoll, wenn die meisten Empfänger an den Multicast -Daten interessiert sind, aber nicht gut über größere Domänen verfügen, in denen die meisten Empfänger nicht an den Daten interessiert sind.
- Welchen Modus von PIM verwendet einen Rendezvous Point RP)?
- Welche Routing-Technik verwenden einen Quellenbasis-Baumansatz??
- Was ist der Unterschied zwischen dem PIM -spärlichen Modus und dem PIM -dichten Modus?
- Was ist IP -PIM -dichter Modus?
- Was ist der PIM Passive Modus?
- Was macht der spärliche IP -PIM -Modus??
- Welche Routing -Technik wird in einem verteilten System verwendet *?
- Was sind die 3 Arten von Routing -Protokollen??
- Was ist Quellenbasis -Routing?
- Was ist der dichte Modus in Multicast?
- Wie funktioniert die Quellespezifischer Multicast??
- Was ist IP -PIM -spärlicher dichter Modus in Cisco?
- Welcher Service bietet eine Liste von Rendezvous -Punkten für Router der PIM Sparse -Modus?
- Was ist RP im Multicast -Routing??
- Was ist der Zweck des Rendezvous -Punktes?
- Welche Rolle spielt der RP im PIM -Spärmodus 350 401?
- Was ist Multicast -Verteilungsbaum zwischen RP und Empfänger?
- Was ist IP -PIM -spärlicher dichter Modus in Cisco?
- Warum Multicast verwendet wird?
Welchen Modus von PIM verwendet einen Rendezvous Point RP)?
Um dieses Problem zu lösen, verwendet der PIM Sparse -Modus im Netzwerk ein RP (Rendezvous Point). So funktioniert es: Jeder Router, der Multicast -Verkehr von einer Quelle erhält, leitet ihn an die RP weiter. Jeder Router, der Multicast -Verkehr erhalten möchte.
Welche Routing-Technik verwenden einen Quellenbasis-Baumansatz??
Multicast-Routing mithilfe eines Quellenbaums.
Was ist der Unterschied zwischen dem PIM -spärlichen Modus und dem PIM -dichten Modus?
Einer der Hauptunterschiede zwischen dem dichten und dem spärlichen Modus ist die verwendete Multicast -Technik. Im dichten Modus werden Pakete in das gesamte Netzwerk überflutet und dann Zweige, in denen keine Empfänger beseitigt werden. Im spärlichen Modus -Pakete Zweige Verteilungswachstum, während neue Knoten der Multicast -Gruppe beitreten.
Was ist IP -PIM -dichter Modus?
Protokollunabhängiges Multicast-Dose-Modus (PIM-DM) ist ein datengesteuertes Multicast-Routing-Protokoll, das Quellenbasis auf Multicast-Verteilungsbäumen baut. Es erfordert Informationen von Unicast-Reichbarkeit, hängt jedoch nicht von einem bestimmten Unicast-Routing-Protokoll ab.
Was ist der PIM Passive Modus?
Mit PIM Passive können Sie angeben, dass die Schnittstelle in Bezug auf PIM "passiv" ist. Es werden keine PIM -Steuerungspakete gesendet oder verarbeitet (falls empfangen), aber Hosts können weiterhin Multicast -Datenverkehr und IGMP -Steuerverkehr auf der Schnittstelle senden und empfangen.
Was macht der spärliche IP -PIM -Modus??
PIM Sparse Modus (PIM-SM) ist ein Multicast-Routing-Protokoll, das angenommen wurde, dass die Empfänger für eine bestimmte Multicast-Gruppe im gesamten Netzwerk spärlich verteilt sind. Mit anderen Worten, es wird angenommen, dass die meisten Subnetze im Netzwerk kein bestimmtes Multicast -Paket haben möchten.
Welche Routing -Technik wird in einem verteilten System verwendet *?
Erläuterung: Das verteilte System verwendet feste Routing -Technik.
Was sind die 3 Arten von Routing -Protokollen??
Routing -Informationsprotokoll (RIP) Innenprotokoll (IGRP) Offener kürzester Weg zuerst (OSPF)
Was ist Quellenbasis -Routing?
Source-basierte Routing wählt, welches Gateway für den direkten Clientverkehr durch die Quell-IP-Adresse in jedem Paket-Header zum direkten Client-Datenverkehr ausgeht. Wenn Sie aktiviert sind, scannen Sie Ihre Netzwerkkonfiguration automatisch, um Client-Datenverkehrsregeln zu erstellen.
Was ist der dichte Modus in Multicast?
Der dichte Modus Multicast ist ein Modus, mit dem Multicast einen Baum zum Senden von Paketen an die Multicast -Abonnenten konstruieren kann. Es ist eine Alternative zum spärlichen Modus. Die grundlegende Annahme hinter dem dichten Modus besteht darin, dass der Multicast -Paketstrom an den meisten Standorten Empfänger hat. Der spärliche Modus setzt relativ weniger Empfänger aus.
Wie funktioniert die Quellespezifischer Multicast??
Source-spezifische Multicast (SSM) ist eine Methode zur Bereitstellung von Multicast-Paketen, bei denen die einzigen Pakete, die an einen Empfänger geliefert werden. Durch die so begrenzte Quelle reduziert SSM die Anforderungen im Netzwerk und verbessert die Sicherheit.
Was ist IP -PIM -spärlicher dichter Modus in Cisco?
Mit dem Befehl "IP PIM Sparse Dense Modus" kann PIM je nach Multicast-Gruppe im spärlichen oder dichten Modus arbeiten. Wenn Sie einen spärlichen dichten Modus aktivieren, wird die Schnittstelle als dichter Modus behandelt, wenn sich die Multicast-Gruppe im dichten Modus befindet. Wenn sich die Gruppe im spärlichen Modus befindet, wird die Schnittstelle im spärlichen Modus behandelt.
Welcher Service bietet eine Liste von Rendezvous -Punkten für Router der PIM Sparse -Modus?
Pim Bootstrap Router (BSR)
BSR wird von PIM verwendet, um Rendezvous Point -Set -Informationen für das gesamte Gruppenpräfix für jeden Multicast -Router in der PIM -Domäne zu entdecken und anzukündigen.
Was ist RP im Multicast -Routing??
Ein Rendezvous Point (RP) ist nur in Netzwerken erforderlich. Das Protokoll ist in RFC 2362 beschrieben. In PIM-SM werden nur Netzwerksegmente mit aktiven Empfängern, die explizit Multicast-Daten angefordert haben.
Was ist der Zweck des Rendezvous -Punktes?
Schnelle Definition: Ein Rendezvous -Punkt ist ein Router, der als der Ort fungiert, an dem Quellen und Empfänger von Multicast -Daten sich finden können.
Welche Rolle spielt der RP im PIM -Spärmodus 350 401?
Welche Rolle spielt der RP im PIM -Spärdebau -Modus?? A. Der RP führt die Standard -Alterungszeitüberschreitungen für alle von den Empfängern angeforderten Multicast -Streams bei.
Was ist Multicast -Verteilungsbaum zwischen RP und Empfänger?
Gemeinsamer Baum
Die RP ist der Punkt, an dem Hosts/Empfänger zusammenarbeiten, um von aktiven Quellen zu erfahren. Multicast -Quellen müssen ihren Verkehr an die RP übertragen. Wenn Empfänger einer Multicast -Gruppe auf einem gemeinsamen Baum anschließen.
Was ist IP -PIM -spärlicher dichter Modus in Cisco?
Mit dem Befehl "IP PIM Sparse Dense Modus" kann PIM je nach Multicast-Gruppe im spärlichen oder dichten Modus arbeiten. Wenn Sie einen spärlichen dichten Modus aktivieren, wird die Schnittstelle als dichter Modus behandelt, wenn sich die Multicast-Gruppe im dichten Modus befindet. Wenn sich die Gruppe im spärlichen Modus befindet, wird die Schnittstelle im spärlichen Modus behandelt.
Warum Multicast verwendet wird?
Multicast -IP -Routing -Protokolle werden verwendet, um Daten (z. B. Audio-/Video -Streaming -Sendungen) an mehrere Empfänger zu verteilen. Mit Multicast kann eine Quelle eine einzige Kopie von Daten an eine einzelne Multicast -Adresse senden, die dann an eine ganze Gruppe von Empfängern verteilt wird.